Solar/Umwelt

Die Solargenossenschaft im Jahre 1992 ist mit dem Ziel gegründet worden, die Nutzung der Sonnenenergie und der erneuerbaren Energien zu fördern. Dies erreicht die Solargenossenschaft einerseits durch Veranstaltungen über erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen und andererseits durch den Bau von eigenen Solaranlagen. Sie können die Leistung von 4 unserer Photovoltaik-Anlagen online mitverfolgen: Rheinbrücke Bendern - Haag, Rheinbrücke Vaduz - Sevelen, Rheinparkstadion Vaduz Nord- und Südtribüne. Daneben wurden bisher schon über 60 öffentliche Veranstaltungen organisiert.

 

Die LGU steht ein für einen schonenden Umgang mit der Natur. Unser Einsatz gilt dem Lebensraum und dem Schutz für Menschen, Tiere und Pflanzen: Wir wollen saubere Luft und Ruhe, fruchtbare Böden, ursprüngliche Natur- und Kulturlandschaften, lebendige Gewässer, natürliche Oasen in den Wohngebieten und eine Raumplanung, die ihren Namen verdient.

 

 

Der VCL Verkehrs-Club Liechtenstein mit seinen gut 400 Mitgliedern setzt sich für eine menschengerechte und umweltverträgliche Verkehrspolitik in unserem Land ein. Er betrachtet das Auto als bequemes und flexibles Verkehrsmittel, das überlegt, massvoll und rücksichtsvoll verwendet werden sollte. Er setzt sich vor allem für die verletzlichen Verkehrsteilnehmer und für eine umweltverträgliche Mobilität ein. 

Die LIFE Klimastiftung wurde Anfang 2009 ins Leben gerufen und ist eine gemeinnützige Stiftung nach liechtensteinischem Recht. Ziele der LIFE Klimastiftung sind die Förderung und die Bewusstseinsstärkung im gesamten Bereich des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit. Die Stiftung soll damit dazu beitragen, unsere Umwelt für unsere Nachkommen ganz nach dem Motto "for a better life" bewahren zu können.

 

 

Swissolar ist der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie. Er vertritt die Interessen von rund 500 Verbandsmitgliedern mit rund 6500 Arbeitsplätzen innerhalb der Schweizer Solarenergiebranche in der Öffentlichkeit, der Politik und gegenüber den regulierenden Behörden.